Malerbetrieb Heinz-Hermann Küsters, Saalestraße 14a, D-47800 Krefeld, Telefon + 49 (0) 2151.570332, Telefax + 49 (0) 2151.520553
 
Hier können Sie Ihre Farbe wählen
Kirche

Kunst am Bau - Pfarrkirche in Bockum erstrahlt in neuem Glanz!

 

Ob venezianische Spachteltechnik, Tupf- und Wischechniken oder Vergoldungsarbeiten. Auch in Punkto Kunst am Bau verstehen wir vom Meistertrieb Küsters unser Handwerk. Mit speziell geschulten Fachkräften setzen wir alle kreativen Gestaltungstechniken professionell um. Ein hervorragendes Praxisbeispiel, waren die Restaurierungsarbeiten am Wahrzeichen von Krefeld-Bockum. Seit 2008 erstrahlt die neugotische Kirche St. Gertrudis in neuem Glanz.

 

Der Innenraum des 1857-1859 erstandene Backsteinbaus mit dreischiffiger Stufenhalle musste nach einem Wasserschaden grundlegend neugestaltet werden. Farben blätterten ab und der Putz brach stellenweise aus. In Zusammenarbeit mit dem Krefelder Architekten Alexander Kozok, der die Projektsteuerung übernahm, erfolgte die handwerkliche Umsetzung durch unseren Meisterbetrieb Heinz-Hermann Küsters. Nachdem die geschädigten Putzbereiche ausgebessert wurden, kam Herbosilit Grundierfarbe zum Einsatz - ein Haftvermittler mit überwiegend mineralischen Bestandteilen, der einen gleichbleibenden Untergrund schafft und erste Wahl beim Denkmalschutz ist. Die Kirche wurde bei „laufendem Betrieb” renoviert. In drei Monaten zwischen Juni und August 2008 konnte die Gesamtfläche von ca. 4.500 qm beschichtet werden.

 

Eine handwerkliche Herausforderung und Meisterleistung stellte der rote Schattenfugenstrich der Gewölbebogen dar. Sein besonderes Talent zeigte dabei Markus Sümmchen, der den insgesamt 7,5 Kilometer langen roten Strich aus freier Hand mit gedrehtem Pinsel „zauberte”. Besonders augenfällig sind auch die Kapitelle, die sich durch einen roten und dunkelgrünen Farbton absetzen. Darauf befindet sich der bauplastische Schmuck der Pflanzendarstellungen, der seit jeher mit Blattgold verziert war.

 

Insgesamt gibt es 100 verschiedene Pflanzenmotive, wobei die 23 Schlusssteine im Gewölbe Ausdruck eines durchdachten theologischen Programms sind. Der jeweilige Farbton wurde mit einem Matchstick nachgemessen und ausgebessert; wo Blattgold fehlte, wurde auch neues aufgelegt.

 

Wir setzen auch gerne Ihr Projekt meisterlich um. Ob Kirche, Denkmal oder historisches Gemäuer. Kontaktieren Sie uns!

Zur Fotogalerie